Becoming

Die kraftvolle und inspirierende Autobiografie der ehemaligen First Lady der USA

Michelle Obama ist eine der überzeugendsten und beeindruckendsten Frauen der Gegenwart. Als erste afro-amerikanische First Lady der USA trug sie maßgeblich dazu bei, das gastfreundlichste und offenste Weiße Haus zu schaffen, das es je gab. Sie wurde zu einer energischen Fürsprecherin für die Rechte von Frauen und Mädchen in der ganzen Welt, setzte sich für einen dringend notwendigen gesellschaftlichen Wandel hin zu einem gesünderen und aktiveren Leben ein und stärkte außerdem ihrem Ehemann den Rücken, während dieser die USA durch einige der schmerzlichsten Momente des Landes führte. Ganz nebenbei zeigte sie uns noch ein paar lässige Dance-Moves, glänzte beim „Carpool Karaoke“ und schaffte es obendrein auch, zwei bodenständige Töchter zu erziehen – mitten im gnadenlosen Blitzlichtgewitter der Medien.

In diesem Buch erzählt sie nun erstmals ihre Geschichte – in ihren eigenen Worten und auf ihre ganz eigene Art. Sie nimmt uns mit in ihre Welt und berichtet von all den Erfahrungen, die sie zu der starken Frau gemacht haben, die sie heute ist. Warmherzig, weise und unverblümt erzählt sie von ihrer Kindheit an der Chicagoer South Side, von den Jahren als Anwältin und leitende Angestellte, von der nicht immer einfachen Zeit als berufstätige Mutter sowie von ihrem Leben an Baracks Seite und dem Leben ihrer Familie im Weißen Haus. Gnadenlos ehrlich und voller Esprit schreibt sie sowohl über große Erfolge als auch über bittere Enttäuschungen, den privaten wie den öffentlichen. Dieses Buch ist mehr als eine Autobiografie. Es enthält die ungewöhnlich intimen Erinnerungen einer Frau mit Herz und Substanz, deren Geschichte uns zeigt, wie wichtig es ist, seiner eigenen Stimme zu folgen.

 

Autor/-in: Michelle Obama

Seitenanzahl:  544 Seiten

Erscheinungsdatum:  13. November 2018

Verlag: Goldmann Verlag

Genre: Biographie

Da ich Michelle Obama sehr sympathisch finde und ich von vielen nur positives über das Buch gehört hatte,  musste ich es natürlich auch lesen. Aber da mir der Preis (26,00€) viel zu überteuert ist, habe ich über Audible mir als Hörbuch geholt.😄

Michelle Obama war die ehemalige First Lady und Ehefrau von Barack Obama. In dieser Zeit setzte auch sie ein Zeichen und hat sich besonders für Frauen, Bildung und Gesundheit stark gemacht.

In diesem Buch erfahren wir mehr über Michelles Leben und wie sie es erst alleine und später mit Barack gemeistert hat. Mir hat es sehr gut gefallen. Von solch erfolgreichen und strebsamen sowie sympathischen Menschen kann man immer nur lernen. In meinen Augen ein gutes Vorbild für alle. 😍

Aufbau des Buches:

Der Aufbau des Buches besteht aus drei Teilen, die folgendermaßen aufgeteilt sind:  

  • In dem ersten Teil erzählt sie von ihrer Kindheit bis zur ihrer Studienzeit
  • In dem zweitem Teil erfahren wir über ihren Berufsweg sowie das Kennenlernen von Barack und auch die Gründung ihrer eigenen Familie
  • Im letzten Teil erzählt sie uns von ihrem Leben mit ihrer Familie im Weissen Haus und die Verantwortung, die dahinter steht.

Es sind praktisch drei Lebensabschnitte, die jeder von sich sehr interessant war. Für mich ist es sehr beeindruckend, wie sie als Kind bereits solch ein Ehrgeiz entwickelt hat und nie aufgab ihre Ziele zu erreichen.

Es ist schön zu sehen, wie sie über ihre Familie spricht, über ihre Eltern, ihren Bruder, Barack und ihre Töchter. Aber auch mit welchen Werten und Leitfäden sie aufgewachsen sind.

Gleichzeitig zeigt Michelle uns deutlich, welche Fehler auch sie gemacht hat und welche Erfahrungen sie daraus gezogen hat. Sie zeigt uns eindeutig, dass kein Mensch solch ein Erfolg in den Schoss fällt.   

Natürlich ist die Politik ein grosser Bestandteil in diesem Buch. Wir erfahren ihren Weg mit Barack zusammen wie sie durch die Politik gegangen sind. Man bekommt einen guten Einblick hinter den Kulissen in diesem Bereich was teilweise beängstigen aber auch beruhigend war, dass es solche Menschen wie Barack gibt.

Ich bin Michelle Obama dankbar dafür uns allen einen kleinen Einblick in ihr Leben aber auch einige Hintergründe über die Politik hat aufzuschreiben.

Für mich ist Michelle eine beeindruckende und ehrgeizige Frau, die ihr Leben auf eine interessante Art und Weise auf geschrieben hat. Im Grossen und Ganzen ist dieses Buch einfach nur beeindruckend, motivierend und inspirierend!

Auch das Hörbuch kann ich euch wärmstens empfehlen, denn die Sprecherin Karin Fröhlich bringt das Leben von Michelle sehr überzeugend rüber. 😊

Becoming bekommt von mir somit 5 von 5 Sternen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.